RÜCKBLICK: Haydns Schöpfung

Veröffentlicht in: Allgemein | 0

Konzerte in Greiz und Naumburg

Am letzten Samstag gingen für den Greizer Kantatenchor ereignis- und probenreiche Wochen zu Ende. Gemeinsam mit dem Naumburger Domchor führten insgesamt rund 90 Sängerinnen und Sänger in der Greizer Stadtkirche (15.09.) sowie im Naumburger Dom (21.09.) „Die Schöpfung“ von Joseph Haydn auf. Nach über 17 Jahren erklang dieses Werk wieder in unserer Greizer Kirche!

Unterstützt wurden beide Chöre von den Musikerinnen und Musikern der Vogtland Philharmonie; am Cembalo spielte in beiden Konzerten der Gothaer Kantor Jens Goldhardt.

Wir möchten uns ganz herzlich bei allen bedanken, die an der Aufführung teilgenommen oder die Organisation der beiden Konzerte mitgestaltet haben. In besonderem Maße danken wir den Solisten: Clara-Sophie Rohleder (Sopran), Florian Neubauer (Tenor), Mareike Fischer (Mezzosopran), Felix Rohleder (Bass, 15.09.) sowie Philipp Jekal (Bass, 21.09.).

Und ohne die großen Bemühungen der beiden Kantoren Jan-Martin Drafehn aus Naumburg und Ralf Stiller aus Greiz wäre diese Zusammenarbeit gar nicht erst möglich geworden. Beide Kantoren probten mit „ihren“ Chören jeweils im Voraus, bevor die ersten Gemeinschaftsproben und schließlich die Konzerte folgten. In der Greizer Stadtkirche dirigierte Ralf Stiller und in Naumburg übernahm Jan-Martin Drafehn die Leitung.

Wir freuen uns auf weitere zukünftige Projekte!